Die freiwillige Feuerwehr Scheeßel wurde 1879 gegründet. Sie ist die größte von 3 Stützpunktfeuerwehren in der Gemeinde Scheeßel.

Die Feuerwehr Scheeßel besteht aus einer Einsatzabteilung, einer Altersabteilung, sowie einer Jugend- und Kinderfeuerwehr. Weiterhin ist eine Feuerwehrkapelle angegliedert.

Wir haben fördernde Mitglieder, die die Feuerwehr unterstützen und eine Partnerfeuerwehr, deren Freundschaft nun schon über 30 Jahre besteht.

Einmal im Jahr wird aus der freiwilligen Feuerwehr Scheeßel, annähernd eine Berufsfeuerwehr. Am letzten Wochenende im Juni findet alljährig das Hurricane Festival statt, welches wir zusammen mit den anderen 11 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Scheeßel, vornehmlich zum Brandschutz betreuen. Hier sind wir von Donnerstag bis Montag mit ungefähr 180 Einsatzkräften rund um die Uhr im Einsatz.

Nach oben