Die Kinderfeuerwehr Westeresch wurde am 19.10.2019 gegründet und ist damit die zweite Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Scheeßel. Sie besteht zu Zeit aus 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren, aus den Ortsteile Scheeßel, Westerholz, Jeersdorf, Hetzwege sowie Westeresch.

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie darum den Kinder nützliche Dinge für ihren Alltag zu vermitteln wie das Absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall und erste Schritte in erster Hilfe.

Aber auch Spiel und Spaß sind ein wichtiger Teil, so wird gebastelt, gebacken, gemalt und gespielt.
Da Westeresch als Dorf landwirtschaftlich geprägt ist wird den Kindern auch vermittelt wo Kartoffeln, Spargel, Milch oder Eier usw. herkommen bzw. produziert werden.
Ebenso werden die Kinder bei Aktionen wie „Kinder helfen Kinder“ mitmachen.
Einer der Höhepunkte im Jahr ist der Laternenumzug der Feuerwehr Westeresch, den die Kinder dieses Jahr schon mit selbst gebastelten Laternen begleitet haben. Auch der Besuch von anderen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder andere Kinderfeuerwehren stehen auf dem Dienstplan.

Unser Dienst finde jeden zweiten Dienstag im Monat von 17:00 bis 18.30 in Westeresch statt.


Kontakt:

Kinderfeuerwehrwartin
Shirly Börjesson

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Nach oben