Gemeinsame Übung der Wehren aus Scheeßel und Jeersdorf:

Wasserförderung – lange Wegstrecke

Die beiden Feuerwehren aus Scheeßel und Jeersdorf führten kürzlich eine gemeinsame Übung entlang des Everinghausener Kanalwegs in Jeersdorf durch.

Weit über 20 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil. Ausgearbeitet wurde der gemeinsame Einsatz von den Scheeßeler Feuerwehrkameraden Sascha Hoops und Dirk Brameier sowie dem stv. Jeersdorfer Ortsbrandmeister Torben Putze. Die Einsatzleitung hatte der Jeersdorfer Ortsbrandmeister Frank Niewandt inne. Begleitet wurde der Übungsbetrieb vom Gemeindebrandmeister Dieter Apel.

Beim Feuerwehrhaus in Jeersdorf begrüßten Putze und Hoops gemeinsam die Feuerwehrleute beider Wehren und erläuterten die Sachlage mit dem Übungsmotto: Wasserförderung – lange Wegstrecke. Angesichts der Trockenheit ein Szenario, was den Aktiven täglich im Echteinsatz ereilen könnte. Die Feuerwehrleute machten sich sodann auf dem Weg zum Everinghausener Kanalweg. Dort sollte aus der Wümme Wasser über eine Strecke von ca. 500 Metern zum Löschziel befördert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr aus  Scheeßel setzte das Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000, den Schlauchwagen (SW) 1000 sowie den Einsatzleitwagen (ELW) ein, während Jeersdorf sein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit im Einsatz hatte. Die Einsatzkräfte arbeiteten während der Übung sehr gut zusammen, wodurch das Ziel sehr zügig erreicht wurde.

Bei der anschließenden Nachbesprechung beim Jeersdorfer Feuerwehrhaus gab Dieter Apel noch einige Hinweise zur Einsatzoptimierung, bedankte sich bei allen Akteuren und hob die gute Abstimmung der Einsatzkräfte untereinander hervor. Er regte eine ähnliche Übung beider Wehren zur Förderung der Zusammenarbeit im Beeke-Ort an.

Ein Bericht von Hartmut Lohmann