In den vergangenen Jahren haben wir mehrmals bei der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ mitgemacht.

Zahlreiche Feuerwehren des Landkreises Rotenburg haben in ihren Orten oder mit ihren Kinder- und Jugendfeuerwehren Päckchen gesammelt und sie dann in einer Sternfahrt nach Sittensen   zum   Sammelpunkt   gebracht.   Die   Firma   EURO-Leasing   hat   einen   Sattelzugbereitgestellt, auf dem die Päckchen schließlich verladen wurden. Dort bestand auch die Möglichkeit   sich   mit   Kuchen   zu   stärken   und   große   Sattelzugmaschinen und Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen.

Aus diesem Grund haben sich am Dienstagabend 12.11.2019 die Kinderfeuerwehr aus Westeresch und die Jugendfeuerwehr aus Scheeßel im Feuerwehrhaus in Westeresch getroffen und 48 Päckchen für diese Aktion gepackt. Große Unterstützung fanden sie dabei vom Kaufhaus Kolkmann aus Scheeßel die mit Spielsachen, Kuscheltieren, Malstifte und vieles mehr bei dieser Aktion geholfen haben. Aber auch das Schuhgeschäft SchuhMann hat die Aktion mit Schuhkartons unterstützt. Für diese Großartige Unterstützung sagt die Gemeindefeuerwehr Scheeßel als Organisator DANKE. Nachdem alle Päckchen weihnachtlich verpackt und dem Alter nach beschriftet wurden, gab es für alle anwesenden noch eine kleine Stärkung.

Am Samstag, den 23.11.2019 im Zeitfenster zwischen 10.00 – 13.00 Uhr wird  bei der Firma EURO-Leasing in der Hansastraße in Sittensen der Sattelzug beladen. Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren   werden dem vorab eingegangenen oder in ihren Orten gesammelten Weihnachtspäckchen dorthin bringen. Wir brauchen viele Kinder, die uns beim Einladen der Pakete helfen.

Nachdem die Geschenke dann sinnvoll sortiert und zu LKW Ladungen zusammengestellt wurden machen sie sich auf die Reise nach Rumänien, in die Ukraine und nach Moldawien. Dort werden die Weihnachtsgeschenke von den Helfern direkt an die ärmsten der Armen verteilt:   Kinder   in   Heimen,   Kinder   in   abgelegenen   Dörfern   und   Schulen,   Kinder  aus Bergregionen. Oftmals sind unsere Geschenke die einzige Aufmerksamkeit, die diese Kinder zu Weihnachten erhalten und werden daher schon sehnsüchtig erwartet. Ziel der Aktion ist es, vielen Tausenden verarmten und Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Geradedeshalb   sind   die   Weihnachtspäckchen   eine   besondere   menschliche   Geste,   die   den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt.

Weitere Bilder sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.....