Mehr als 45 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro aktives Mitglied im vergangenen Jahr.

Dies durfte Westerholzers Ortsbrandmeister Ralf Münkel zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung seinen Kameraden und Kameradinnen mitteilen. Über so viel Einsatzbereitschaft ist Münkel sehr angetan. Insgesamt leisteten 46 Kameraden und Kameradinnen 2067 Dienststunden, ihr Tragkrafspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1998 habe in 2019 – 872 Kilometer mehr auf die Uhr bekommen. Zu insgesamt zwei Einsätzen musste die Feuerwehr Westerholz 2019 ausrücken, einmal im Juli zum Flächenbrand nach Bult und im September zur technischen Hilfeleistung auf die K219/Pfahlsberg da hatten Betriebsstoffe die Fahrbahn verunreinigt. Eine sogenannte „4-Dörferübung“ mit Abbendorf, Hetzwege und Jeersdorf fand im Herbst in einem Neubau eines Mehrfamilienhauses am „Bullerberg“ statt.

Der Gemeindebrandmeister Dieter Apel überbrachte Grüße der Gemeindebürgermeisterin, des Kreisbrandmeister und des Abschnittsleiters. In seinem Bericht resümierte er das Jahr der Gemeindefeuerwehr, so konnte Anfang 2019 das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Jeersdorf in Dienst gestellt werden. Das gemeinsame Feuerwehrhaus in Bartelsdorf und Wohlsdorf konnte fertig gestellt und eingeweiht werden. Zu insgesamt 92 Einsätzen mit rund 45.000 Dienststunden rückte die Gemeindefeuerwehr mit ihren insgesamt 841 Mitgliedern aus. Es wurden 30 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven und 24 Lehrgänge an der NABK besucht. Für 2020 sind die Planungen der Feuerwehrhäuser für Ostervesede und Westerholz geplant, sowie die Anschaffung eines Gerätewagen Logistik und eines Einsatzleitwagens, beide Fahrzeuge sollen im Feuerwehrhaus in Scheeßel stationiert werden.

Der Ortsbürgermeister Wolfgang Kirchstein überbrachte Grüße des Ortsrates und bedankt sich bei beim Ortsbrandmeister für die Arbeit in der Feuerwehr und für den unermütlichen Einsatz am Bürger.

Als nächstes durfte Ralf Münkel Beförderungen vornehmen. Feuerwehrmann darf sich nun Axel Riepshoff und Kay Rathjen nennen. Oberfeuerwehrmann ist nun Pascal Dittmer und Nico Riepshoff und zum Hauptfeuerwehrmann wurde Timo Riepshoff befördert.

Für 40 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen und der Hilfeleistung durfte Gemeindebrandmeister Dieter Apel, Hans-Hermann Rosebrock, Heinz-Hermann Tietje und Hartwig Rathjen mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen auszeichnen.