Großer Besichtigungstermin des Neubaus der Firma Heidesand in Scheeßel am Vahlder Weg.

Dazu hatte Markus Varelmann die Feuerwehren aus Scheeßel und Jeersdorf eingeladen, um sich ein Bild über den Neubau zu machen. Mit einer großen Anzahl von Einsatzkräften machten sich die Kameraden:innen auf den Weg, mit vielen Fragen im Gepäck fuhren sie zum Neubau. Dort wurden sie schon von Mitarbeitern der Firma Heidesand erwartet. Wo ist das Brandmeldezentrum untergebracht? Welche Gefahrenstoffe sind im Lager untergebracht? Welche Besonderheiten gibt es zu beachten? Sind die Fluchtwege richtig gekennzeichnet und wo ist der Sammelplatz der Mitarbeiter? Viele Frage die von Mitarbeitern der Firma Heidesand ausführlich beantwortet wurden. Besonders wurde die Photovoltaik-Anlage in Augenschein genommen, wo befindet sich die Zentralsteuerung mit dem Not Aus System? Die Feuerwehren aus Scheeßel und Jeersdorf sind nach der Alarm- und Ausrücke Ordnung (AAO) die ersten die im Falle eines Falles vor Ort sind. Daher sind solche Besichtigungstermine für alle Einsatzkräfte sehr wichtig, denn nur wer einen groben Überblick bekommt kann im Einsatzfall die richtigen Entscheidungen treffen.
Die Feuerwehren bedanken sich recht herzlich bei der Firma Heidesand und Markus Varelmann für die tolle und umfangreiche Besichtigung, die am Ende mit einer Bratwurst, einem Kaltgetränk und viel Fachsimpelei am Feuerwehrhaus in Scheeßel zu Ende ging.