Wer auch übermorgen einen zuverlässigen Brandschutz bieten will, muss schon heute beim Nachwuchs aktiv sein.

Die Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel gehen dort beispielhaft voran: Zwei Kinderfeuerwehren bringen die Mädchen und Jungen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran. 13 Kinder der Kinderfeuerwehr Scheeßel zeigten jetzt, was sie können.

Im Feuerwehrhaus Scheeßel trafen sie mit Prüfern und Betreuern zur Abnahme der Kinderfeuerwehrflamme zusammen. Dafür müssen sie mehrere Prüfungen aus verschiedenen Themenbereichen absolvieren. Dieses Jahr mussten sie allgemeine Kenntnisse zum Thema Feuerwehr, das Verhalten im Notfall, den Umgang mit Feuer, ihren Team- und Sportsgeist und ihre örtlichen Kenntnisse nachweisen.

Beim Abfragen des Feuerwehr-Allgemeinwissens zeigte sich, wie viel der Nachwuchs schon weiß. Die vier Aufgabengebiete der Feuerwehr konnten sie benennen, die Herkunft des Löschwassers erklären, aus einem Pool von feuerwehrtypischen Gegenständen die einfache persönliche Schutzausrüstung zusammenstellen sowie eigene Fahrzeuge und Geräte sowie deren Besonderheiten beschreiben.

Danach galt es, die Telefonnummern 110 und 112 zu erklären und zu demonstrieren, wie ein Notruf abzusetzen ist. Wofür die stabile Seitenlage gut ist und wie man sie einrichtet, war eine Aufgabe im praktischen Teil der Prüfung. Wie bei der guten Vorbereitung in den vorangegangen Diensten nicht anders zu erwarten war, haben alle 13 Kinder die Prüfung erfolgreich absolviert

Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihren Flämmchen-Ausweis und ihr dazugehöriges Abzeichen. Die neuen Inhaber der Kinderflamme heißen: Oliver Wahler, Janes Wesseloh, Jonas Grube, Pietje Wahl, Emil Hastedt, Jule Estrum, Justus Behrens, Alexander Heiskel, Julian Hoog, Jonas Miesner, Abi Henze, Melf Villwock und Class Rolf.