Es ist der 1. Advent 2022, das Wetter ist vielleicht ein bisschen zu warm für die Jahreszeit, doch nichtsdestotrotz beginnt gegen 14.00 Uhr ein munteres Treiben auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt in Scheeßel.

Auch auf der Bühne werden unterdessen die letzten Vorbereitungen für die erste Darbietung des Tages getroffen. Stühle werden platziert, ein Schlagzeug aufgebaut und Feuerwehrtretautos vor die Bühne gestellt.
Um 14:30 Uhr ist es endlich soweit, die Musikabteilung der Feuerwehr Scheeßel betritt die Bühne und beginnt ihre Instrumente für die Auftaktdarbietung des Tages zu stimmen. Neugierige Blicke werden geworfen und der Platz zwischen Rathaus und Bühne beginnt sich zu füllen.
Angekündigt vom neu gewählten organisatorischen Leiter der Gruppe, Matthias Hoog, wird das Publikum vom musikalischen Leiter Jürgen Rudolph durch das Konzert der 16 Musiker geführt. Mit Stücken wie „Feliz Navidad“, „Gloria in excelsis Deo“ und „Rudolph the rednosed Reindeer“ sollen die Zuschauer auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt werden. Ein Highlight des Konzertes stellte sicherlich „Londonderry Air“ dar, in welchem das jüngste Mitglied der Gruppe, Niclas Hoog, mit seinen 12 Jahren ein Trompetensolo spielte. Neben den weihnachtlichen Liedern, die zuvor immer donnerstags im Feuerwehrhaus Scheeßel einstudiert wurden, gab es dann zum Abschluss noch mit „Rock Mi“ ein Stück aus dem nichtweihnachtlichen Repertoire. Eine geforderte Zugabe konnte, zum Leidwesen des Publikums aber auch der Musiker, aufgrund des straffen Zeitplans der Bühne leider nicht gegeben werden. Vielleicht beim nächsten Mal, zu dem im Nachhinein schon angekündigt wurde, dass die Musikabteilung der Feuerwehr Scheeßel beim nächsten Mal auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt spielen muss! Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und kommen gerne wieder!
Informationen zu den Proben und zum Beitritt erhaltet ihr bei

Bild und Text: Matthias Hoog