Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westeresch durfte Ortsbrandmeister Christian Heiden neben Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung, der Altersabteilung auch Gemeindebrandmeister Dieter Apel sowie den Ortsbürgermeister Heiko Cordes im Saal des Westerescher Hof begrüßen.

Von der Verwaltung der Gemeinde Scheeßel konnte aus terminlichen Gründen keiner nach Westeresch kommen.
In seinem Jahresbericht sprach Heiden die letzten drei Einsatzjahre an, da Pandemiebedingt keine Versammlungen stattfinden konnten. In den letzten drei Jahren musste die Ortsfeuerwehr Westeresch zu insgesamt 11 Einsätzen ausrücken um Hilfe am Bürger zu leisten. Ganz besonders sprach er den Brandeinsatz am 01. März 2022, gegenüber des Feuerwehrhauses an. Als frischgewählter Ortsbrandmeister und erster großer Einsatz als Einsatzleiter. Zwar konnten nicht alle landwirtschaftlichen Maschinen gerettet werden, das Gebäude konnte trotz widriger Umstände gehalten werden. Während der letzten Jahre konnte Pandemiebedingt keine Präsenz Ausbildung stattfinden trotzdem stehen die Westerescher Kameraden:innen in keinster Weise im Schatten. Die Feuerwehr Westeresch hat zurzeit 39 aktive Frauen und Männer die 309 Einsatzstunden geleistet haben. Die Feuerwehr Westeresch beteiligt sich mit zwei Kameraden an dem Gemeindefeuerwehrkonzept zur Besetzung des Einsatzleitwagens bei Großschadenslagen.
Vier neue Kameraden, Lasse Lillienweiß, Philipp Willenbockel, Gunnar Kubigk und Alexander Rehm durfte der Ortsbrandmeister in den Reihen der Aktiven begrüßen. Sodass die Feuerwehr Westeresch nun auf 67 Mitglieder kommt. In die Corona Zeit fiel auch das 120-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr, welches nicht gefeiert werden konnte. Dies soll aber 2023 nachgeholt werden.
Die Kinderfeuerwehr besteht momentan aus 17 Kindern, davon 9 Jungs und 8 Mädchen.
Da der Posten des stellv. Ortsbrandmeisters seit längerem Vakant war, musste auf dieser Versammlung in geheimer Wahl ein neuer gewählt werden. Da sich mit Christoph Nagel nur einer zur Wahl stellte, war das Ergebnis einstimmig. Neuer Funkwart ist Tobias Behrens, zum Kassenwart wurde Tammo Weseloh gewählt. Zur neuen Sicherheitsbeauftragten wurde Shirly Börjesson ernannt, neuer Kassenprüfer ist Daniel Behrens.
Gemeindebrandmeister Dieter Apel überbrachte Grüße der Gemeindeverwaltung und der Kreisfeuerwehr Rotenburg. Er berichtete über das Einsatzgeschehen in der Gemeindefeuerwehr Scheeßel und erläuterte die neue Alarm-und Ausrückeordnung des Landkreises Rotenburg. Dazu nannte er auch die Beschaffungen in den letzten drei Jahren und gab einen Ausblick auf Beschaffungen in den nächsten Jahren.
Ortsbürgermeister Heiko Cordes bedankte sich für die Einladung und stellt fest, dass es seine erste Versammlung als Ortsbürgermeister ist. Er freut sich eine so starke Truppe der Feuerwehr in seinem Ort zu haben.
Ortsbrandmeister Christian Heiden durfte nun ein paar neue Dienstgrade verleihen:
zur Oberfeuerwehrfrau:
Shirley Börjesson
Charlotte Nagel
zum Hauptfeuerwehrmann:
Christoph Nagel
Tobias Behrens
zum ersten Hauptfeuerwehrmann:
Christian Rathjen
Simon Cordes

Gemeindebrandmeister Dieter Apel nahm nun Ehrungen für besondere Verdienste vor:

für 25 Jahre: