Die positive Mitgliederentwicklung in den Feuerwehren in den Gemeinden Scheeßel und Fintel hält weiter an. Am 23.03.2023 legten die 31 angehenden Brandschützer, die Prüfung zur Truppmann Ausbildung Teil I ab. Für sie beginnt jetzt in den einzelnen Ortsfeuerwehren ihre weitere Ausbildung die sogenannte Truppmann Teil 2.
Das wochenlange Büffeln im Scheeßeler Feuerwehrhaus an der Harburger Straße hatte sich also gelohnt. Für die Lehrgangsteilnehmer aus den einzelnen Ortsfeuerwehren stand eine ganze Menge Stoff auf dem umfangreichen Lehrgangsplan. Nicht nur Theorie die an zahlreichen Abenden unterrichtet wurden, sondern auch eine ganze Reihe praktischer Ausbildung wurde von den Gemeindeausbildern Bianca Volckmer (Scheeßel) und Jan Bald (Fintel) mit ihren Ausbildern in den letzten Wochen vermittelt. Zahlreiche Themen wie beispielsweise „Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Organisation der Feuerwehr“ sowie „Grundregeln des Feuerwehreinsatzes und Gefahren an der Einsatzstelle“ wurden den 31 Kameraden und Kameradinnen vermittelt. Aber nicht nur „trockener Stoff“ wurde in den letzten Wochen unterrichtet sondern auch die stattfindende Praxis kam dabei nicht zu kurz. So konnten sich die ehrenamtlichen Brandschützer am Übungsturm im Umgang mit der Steckleiter vertraut machen. Das Hauptaugenmerk lag aber bei den einzelnen Übungen auf den Löschangriff mit Menschenrettung aus einem PKW, sowohl aus einem offenen Gewässer oder die Wasserentnahme aus Hydranten wurde immer wieder in den einzelnen Positionen geübt. Insgesamt umfasste die umfangreiche Truppmann Ausbildung viereinhalb Wochen lang jeweils an zwei Tagen in der Woche und dem ganzen Samstag theoretischen und praktischen Dienst sowie eine Ersthilfeausbildung. „Alle Themen“, so Lehrgangsleiterin Bianca Volckmer, „können bei einem Realeinsatz vorkommen. Von daher werden in der Truppmann Ausbildung die Handgriffe auch intensiv geübt, damit sie beim Einsatz beherrscht werden“. Lehrgangsleiter Jan Bald war mit den Teilnehmern sehr zufrieden und zeigte sich erfreut über die Tatsache, „dass wir jetzt einunddreißig neue Kameraden und Kameradinnen in den Feuerwehren der Gemeinden Scheeßel und Fintel haben, die sich künftig für den Bürger FREIWILLIG und EHRENAMTLICH engagieren wollen“.
An der Truppmann Ausbildung haben teilgenommen:
Aus der Gemeinde Scheeßel:
Meike Szemjonnek, Soren Pinn, Jerome Friedrichs (alle Westervesede)
Gunnar Kubigk, Alexander Rehm (beide Westeresch)
Kjell Otto, Philipp Lüdemann, Erik Meyer (Hetzwege)
Mohammed Al-Bahadili, Johannes Götze, Saskia Bohling, Maria Henze, Marie Schröder, Joshua Stieghahn, Matthias Hoog (alle Scheeßel)
Fiete Jan Feldmann, Christian Holsten (Ostervesede)
Aus der Samtgemeinde Fintel:
Jannik Luca Hirsch, Pjer Bonczeck, Tom Stoll, Lenny Twickler, Jan-Henrik Both, Felix Hollmann (alle Lauenbrück)
Lisa Rabe, Marcus Kürstner, Jannik Hagemann, Ben Lauterbach (Fintel)
Jannis Carstensen, Jan Mika Carstensen (Stemmen)
Gemeinde Bothel:
Martin Wogan (Bothel), Dennis Persicke (Kirchwalsede)