Am Motorsägelehrgang haben jüngst 13 Feuerwehrkameraden aus der Gemeindefeuerwehr Scheeßel erfolgreich teilgenommen.

Unter der Leitung von Heiko Hermonies aus Visselhövede und Hermann Stimbeck hauptberuflicher Forstwirt aus Kettenburg wurden an zwei Abenden Theorie unterrichtet was beim Baum fällen alles so beachtet werden muss. Weiter wurde auch die Wartung, Pflege und Technische Funktion einer Motorsäge erklärt. Schärfen und spannen der Kette gehörte ebenso dazu. Am dritten Lehrgangstag letzten Samstag,  ging es dann ins Holz und das theoretisch erlernte wurde in die Praxis umgesetzt. Jeder der Teilnehmer musste vor Ort mehrere Bäume in Augenschein nehmen und die Fallrichtung bestimmen und entsprechend mit der Motorsäge die Bäume fällen. Gegen Mittag gab es einen großen Topf mit heißer Suppe zur Stärkung der Truppe. Bis in den späten Nachmittag dauerte der Lehrgang, am Ende hatten aber alle 13 Kameraden den Lehrgang bestanden und dürfen jetzt bei Übungen und Einsätzen die Motorsägen der Feuerwehren bedienen. Am Lehrgang haben folgende Kameraden teilgenommen:

Hartmut Berger, Lukas Trau und Alexander Pusch (Scheeßel), Florian Wahlers (Westervesede), Michael Bellmann (Ostervesede), Christian Heiden (Westeresch), Volker Bamann (Westerholz), Winny Zimmermann (Abbendorf), Rene Willenbrock (Hetzwege), Jan Wilken (Jeersdorf), Sebastian Holsten (Bartelsdorf), Ludwig-Johannes Schürmann und Jan-Niklas Mahnken (Wittkopsbostel)

• IMG-20180324-WA0002
  • IMG-20180324-WA0003