Scheeßel - Einen Einsatz mit Putzlappen, Staubsauger und vielen Info-Flyern absolvierte am Samstag ein gutes Dutzend Freiwilliger der Jugendfeuerwehr Scheeßel, um die Autos an der „Beeketank“ auf Hochglanz zu bringen.

Sieben Stunden lang wechselten sich 17 Jugendliche an den drei Stationen ab. Wie oft Clemens Tews (11), Sönke Gerken (10) und Colin Kuppe (12) ihren Spruch am Eingang zum Kassenraum aufgesagt hatten, um ihre Flyer an den Mann zu bringen und auf die achte Auflage des Waschtags hinzuweisen, wissen sie nicht: „Tausend Mal?“, schätzt Colin.

Im Unterschied zu seinen Mitstreitern, beides „Neulinge“, ist er schon zum dritten Mal dabei. Warum? „Weil Aktionen wie diese, aber auch das Tannenbaumentsorgen oder der ‚Scheeßel-räumt-auf‘-Tag zusammen Spaß machen“, meint er. Auch, wenn viele der Kunden keine Zeit hätten – die Sammeldose in Form eines Feuerwehrhelms füllt sich stetig, genau wie die an der Kasse und am Info-Stand.

Erlöse für den Förderverein

Dort informiert Mitinitiator Andre Peters die Kunden. „Viele kennen die Aktion von den Vorjahren und kommen gezielt, nicht zuletzt die Kameraden“, erklärt er, „andere haben unsere Werbeplakate an den Ortseingängen gesehen.“ Dabei gehe es nicht nur um die Erlöse für den Förderverein, sondern auch um Wertschätzung für die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses.

Eine saubere Sache, findet auch Beeketank-Inhaber Frank Evers, „wohl mit die sinnvollste, die wir unterstützen“, und er erklärt auch, warum: „Hier wird nicht nur bezahlt, sondern die Jugendlichen leisten selbst ihren Beitrag.“

Aus den Erlösen werden Aktivitäten wie das jährliche Zeltlager bezuschusst, aber auch die Übernachtung im Feuerwehrhaus oder die Versicherung für das feuerwehreigene Fahrzeug.

Quelle: Rotenburger Kreiszeitung

Fotos Feuerwehr Scheeßel