Datum: 28.08.2020

Einsatzart: F2-Feuer in/an Gebäuden

Einsatzort: Scheeßel, Beekeschule Vareler Weg

Fahrzeuge: Kommandowagen (Kdow), Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), Einsatzleitwagen (ELW) Mannschaftstransportwagen Landkreis (MTW), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W), Polizei, Rettungsdienst

Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Scheeßel, Ortsfeuerwehr Jeersdorf

Am Freitagabend des 28.08.2020 wurden um 20:35 Uhr die Ortsfeuerwehren Scheeßel und Jeersdorf mit dem Einsatzstichwort „F2 – Unklare Rauchentwicklung“ durch die Rettungsleitstelle alarmiert.

Ein aufmerksamer Fahrradfahrer hatte auf seinem Weg nach Hause im Bereich der Beeke Schule /altes Hausmeistergebäude eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch festgestellt. Sofort wählte er den Notruf und informierte die Rettungsleitstelle. Der Disponent setzte umgehend die Feuerwehren Scheeßel und Jeersdorf in Marsch. Als die ersten Kräfte im Vareler Weg angekommen waren konnte augenscheinlich kein Feuerschein wahrgenommen werden, der Fahrradfahrer hatte währenddessen seine Fahrt fortgesetzt und war nicht mehr vor Ort. Aber auch die Einsatzkräfte konnten einen gewissen Brandgeruch wahrnehmen. Somit wurden im ersten Stepp die nahe Umgebung und die Seitenstraßen kontrolliert. Um sicher zu gehen, wurde zusätzlich der Schulleiter und der Hausmeister der Beeke Schule zur Einsatzstelle beordert. Es wurde mit mehreren Trupps die komplette Beekeschule und in dem Zusammenhang die Großsporthalle sowie das Heizkraftwerk kontrolliert. Nach rund 60 Minuten konnte der Rettungsleitstelle in Zeven gemeldet werden dass kein Feuer gefunden wurde. Alle Kräfte rückten wieder in ihre Standorte ein.