Datum: 24.12.2021
Art: BMA - Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lauenbrück – Im Heidhorn
Scheeßel – Große Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), Gerätewagen (GW/L), Einsatzleitwagen (ELW)
Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Scheeßel, Ortsfeuerwehr Lauenbrück, Ortsfeuerwehr Stemmen, Ortsfeuerwehr Helvesiek

Eine kleine Toastbrotscheibe im Toaster löste am frühen Morgen des Heiligabends die Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim in Lauenbrück aus. Sofort eilte die Ortsfeuerwehr Lauenbrück zur Einsatzstelle und begann mit der Erkundung. Die Ortsfeuerwehr Scheeßel wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe automatisch hinzualarmiert musste aber nicht mehr tätig werden.
Kurze Zeit später gegen 7:34 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in der Seniorenwohnanlage in Scheeßel an der Großen Straße aus. Hier hatte ein Bewohner im Obergeschoss den Handdruckmelder im Flur betätigt und den Alarm ausgelöst. In diesem Fall konnte vom Einsatzleiter keine weitere Feststellung gemacht werden und alle eingesetzten Kräfte rückten wieder ab.