Datum: 29.01.2022
Art: THBAHN1 – Baum auf Zug
Einsatzort: Bahnstrecke Hamburg > Bremen Höhe Veersebrück
Eingesetzte Fahrzeuge: 2x TSF/W (Tragkraftspritzenfahrzeug), 2x LF (Löschgruppenfahrzeug), TLF (Tanklöschfahrzeug), GW/L (Gerätewagen Logistik), RW (Rüstwagen), GW/BAHN (Gerätewagen Bahn)
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Bartelsdorf, Feuerwehr Wohlsdorf, Feuerwehr Scheeßel, Feuerwehr Rotenburg, Gemeindebrandmeister Scheeßel, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst

Am gestrigen Abend kollidierte ein Metronom auf der Bahnstrecke Hamburg > Bremen kurz hinter dem Bahnhof Scheeßel mit einem herabstürzenden Baum. Der Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein und blieb einige hundert Meter hinter der Unglückstelle stehen, dabei wurde die Oberleitung der Fahrtrichtung Bremen beschädigt. Umgehend wurden die Rettungskräfte der Feuerwehren aus Bartelsdorf, Wohlsdorf, Scheeßel und Rotenburg sowie der Rettungsdienst alarmiert. Gleichzeitig wurde noch der Notfallmanager der Bahn hinzugezogen. Im ersten Angriff, nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und der Rücksprache mit dem Zugpersonal, wurde erstmal nur die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Aussagen des Zugpersonals sollten sich 42 Fahrgäste im Zug befinden, die aber alle unverletzt sind. Im Zug befand sich auch eine Mutter mit Kind und Kinderwagen. Nachdem der Notfallmanager sich den Zug von außen angesehen hatte, wurde mit dem Führungspersonal der Feuerwehr die weitere Vorgehensweise besprochen. Zuerst sollte nun über eine Lore die Mutter mit Kind und Kinderwagen vom Zug ab gerettet werden und in den bereitgestellten Bus verbracht werden. Alle weiteren Fahrgäste konnten über eine Rettungsplattform den Zug per Fuß verlassen und ebenfalls in den bereitgestellten Bus einsteigen der sie anschließend zum nächsten Bahnhof nach Rotenburg fuhr. Gegen 20.30 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte an den Notfallmanager der Bahn übergeben werden, der alle weiteren Maßnahmen in die Wege geleitet hat.
Zuvor kam es gegen 17:51 Uhr auf der L131 Westerveseder Landstraße zu einem Einsatz, hier war ein kleiner Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Bei diesem Einsatz war nach kurzer Zeit die Arbeit getan und die Fahrbahn wieder frei. Zu diesem Einsatz ist die Feuerwehr Scheeßel mit einem Fahrzeug ausgerückt.

Über die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

• IMG_8498
  • IMG_8499