Los ging es bereits am Sonntagabend um 23:22 Uhr für die Ortsfeuerwehr Scheeßel. Mit dem Einsatzstichwort TH1 – Wasser im Gebäude, wurden die Kameraden in den Scheeßeler Schlehenweg alarmiert.

Eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses bemerkte das Wasser durch die Decke tropfte und hatte Befürchtung dass ihr Hausdach durch den Sturm beschädigt wurde. Als die alarmierten Kräfte mit zwei Fahrzeugen eintrafen konnten am Dach Augenscheinlich keine Feststellung gemacht werden. Weitere Erkundung des Daches innerhalb des Hauses blieb auch erfolglos. Der Hauseigentümerin wurde geraten sich am Montag mit einem Installateur in Verbindung zu setzten und die Wasserleitungen prüfen zu lassen. Hier war die Feuerwehr ca. 45 Minuten im Einsatz.

Weiter ging es dann um 6:35 Uhr für die Ortsfeuerwehren Ostervesede und Westervesede. Auf der Kreisstraße 211 von Ostervesede nach Fintel versperrte ein sturmbedingt umgekippter Baum die Fahrbahn. Dieser wurde kurz zersägt und die Fahrbahn geräumt und gesäubert. Da sich im privaten Seitenraum noch weitere Bäume befanden die drohten zu Fallen, wurde kurzerhand der Bauhof aus Fintel zur Einsatzstelle alarmiert die sich dem Baumschnitt annahmen. Hier waren die Einsatzkräfte rund eine Stunde im Einsatz.

Gegen 13:06 Uhr schrillten abermals die digitalen Meldeempfänger der Ortsfeuerwehr Scheeßel. Im Helvesieker Weg drohte ein Ast auf die Fahrbahn und den Fußweg zu fallen. Da sich der Ast in ca. zehn Meter Höhen befand, wurde versucht mit einem Teleskopstapler der Gemeinde Scheeßel und einem Einreißhaken den Ast zu entfernen. Leider reichte die Rettungshöhe des Staplers nicht aus und so wurde noch die Drehleiter aus Rotenburg über die Rettungsleitstelle nach Scheeßel alarmiert. Nach rund zwei Stunden war auch dieser Einsatz beendet.

• P1010188
  • P1010191