Datum: 06.04.2022
Art: BMA - Brandmeldeanlage
Einsatzort: Fintel - Eurostrand
Eingesetzte Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Ostervesede

Am Mittwochmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Ostervesede zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage beim Eurostrand in Fintel alarmiert. Nach der neuesten Alarm- und Ausrückeordnung des Landkreis Rotenburg ist für die Brandmeldeanlage im Eurostrand ein Fahrzeugwasserbedarf von 2000 Liter im Erstangriff vorgesehen. Da die Finteler Feuerwehr aber nur über 1800 Liter Wasser verfügt und das Osterveseder Fahrzeug über einen 800 Liter Wassertank verfügt und geografisch das nächstgelegene Wasserführende Fahrzeug ist wurde die Ortswehr hinzualarmiert. Doch noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde von der Leitstelle durchgegeben, dass die Einsatzfahrt abgebrochen werden kann, da kein bestätigtes Feuer in der Rückmeldung genannt wurde. Somit rückten die Osterveseder Kameraden wieder ein und gingen ihrer Arbeit wieder nach.