Datum: 01.07.2022
Einsatzort: Fintel
Eingesetzte Einheiten/Fahrzeuge:
Ortsfeuerwehr Ostervesede:
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W), Kommandowagen (Kdow)

Feuerwehren der Samtgemeinde Fintel, Feuerwehren aus dem Heidekreis

Am heutigen Freitagmorgen wurden die Osterveseder Feuerwehrkameraden zu einem Dachstuhlbrand nach Fintel alarmiert. Zusammen mit den Feuerwehren der Samtgemeinde Fintel sowie dem Heidekreis. Die Osterveseder trafen als eines der ersten Fahrzeuge mit den Kameraden aus Fintel  an der Einsatzstelle ein und begannen sofort mit dem Aufbau einer Wasserversorgung. Dieses war sehr Arbeitsintensiv da die nächste Löschwasserversorgung sehr weit entfernt war. Die Kameraden bekamen unterdessen Unterstützung vom Nachfolgenden Löschfahrzeug der Finteler Wehr. Die Osterveseder übernahmen auch die Atemschutzüberwachung und stellten zwei Trupps unter Atemschutz in Bereitstellung. Mit der Drehleiter aus Schneverdingen wurde die Dachhaut geöffnet um alle Glutnester abzulöschen. Die Osterveseder Kameraden waren mit 18 Kameraden und zwei Einsatzfahrzeugen am Einsatz beteiligt. Nach guten zwei Stunden wurden sie vom Einsatzleiter Fintel aus dem Einsatz entlassen.

Über die Entstehung des Feuers und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.